"Von der Ruhrtalbahn zur S6"
- 17. Nov. Der Stadtrat der Stadt Kettwig berät erstmalig über einen Anschluss an das Eisenbahnnetz.
- 30.Juni Beschluss der BME über den Bau der Bahnlinie Düsseldorf-Kettwig-Kupferdreh mit
Abzweig nach Mülheim
- Ankauf der ersten Grundstücke in Kettwig
23.Juli In Kettwig beginnen die ersten Bautätigkeiten
- 11.Apr. Baubeginn der Ruhrbrücke
- 31.Juli Provisorische Betriebshäuser (Empfangsgebäude usw) sind fertig gestellt.
10.Aug. Bau der zweigleisigen Brücke über die Ruhr
23.Okt. Erprobung der Brücke. Lok mit 12 mit Kies beladene Wagen befahren die Brücke
11.Nov. Polizeiliche Abnahme der Strecke Düsseldorf bis Kettwig und am
13.Nov. von Bahnhof Kettwig bis Kupferdreh
16.Dez. Die ersten Kohlenzüge der Rheinischen Bahngesellschaft befahren die
durchgehende noch eingleisige Strecke
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01.Feb. Offizielle Eröffnung der BME Strecke Düsseldorf-Kettwig-Kupferdreh für den
Personenverkehr. Täglich fahren 4 Personenzüge in beiden Richtungen und am
12.Feb. Beginn für den Güterverkehr.
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15.März Ausschreibung für den Bau des Empfangsgebäudes
- Juli Das provisorische Empfangsgebäude wurde demontiert und in Wermelskirchen
wieder aufgebaut.
- 17.Aug. Unfall im Bahnhof Kettwig. Ein Güterzug fährt auf einen stehenden Zug auf.
- Die Bergisch-Märkische Eisenbahngesellschaft wird verstaatlicht.
- Aug. Die Strecke Werden-Kettwig wird zweigleisig ausgebaut
- 01.Juli.Das Anschlussgleis zur Kammgarnspinnerei, der
Firma Joh. Wilh. Scheidt, in der Bachstraße, wird in Betrieb genommen
25.Nov. Hochwasser. Der Eisenbahnverkehr nach Werden und Mülheim mußten eingestellt
werden.
- 01.Juli. Einführung der Bahnsteigsperren
- 01.Okt. Am Kettwiger Bahnhof wird die Bahnsteigsperre eingeführt.
- 03.Sep. Baubeginn der Kalkbahn Kettwig v.d. Brücke-Heiligenhaus der Gesellschaft
"Rheinisch-Westfälischen Kalkwerke-Dornap". Die Bahn wurde nicht fertig gebaut.
- Bahnsteig (1) und Mittelbahnsteig (2 und 3)erhalten neue Gaslaternen
- 01.Feb. Bau eines großen Stellwerks an der Ausfahrt nach Düsseldorf.
Mai Der Bahnsteig soll mit einer größeren Halle überdacht werden.
- Dez. Vergrößerung der Gleisanlage, gegenüber dem Empfangsgebäude. 13 neue Kopfgleise, die Gesamtzahl beträgt 35 Gleise
- 01.Apr. Kettwiger Bahnhof wird zum 1. Klasse Bahnhof ernannt. Dadurch halten Eil- und
Sonderzüge in Kettwig. zB.: Der Schnellzug Essen-Basel.
08.Aug. Für den Zugang zu Bahnsteig 2 wird ein Personentunnel gebaut.
- 01.Sep. Inbetriebnahme der Blockstelle Auer. (Mitzwinkel)
- Okt. Bau einer Ladestation (Triebwagenschuppen) für die Akkumulatorn-Triebwagen in
Kettwig
Kettwig erhält die Triebwagen ETA 177 und 180
- Juni Der Höseler Tunnel wird wegen Einsturzgefahr um 100m gekürzt.
- 31.März Die Preußische Eisenbahn wird von der Reichsbahn übernommen.
- 11.Jan. Einmarsch der Franzosen in Kettwig
27.Feb. Kettwiger Bahnhof wird von französischen Soldaten besetzt.
04.Apr. 23.00h. Unbekannte sprengen den Bahnkörper zwischen Kettwig und Werden
(Mitzwinkel)
- 15.Juli Die Franzosen verlassen das Ruhrgebiet
- Umbau aller drei Eisenbahnbrücken über die Ruhr.
Blockstelle Pusch wird eingerichtet.(am Ende vom Haltepunkt Kettwig Stausee)
19.Okt. Fertigstellung der neuen Eisenbahnbrücke nach Düsseldorf.
- Okt. Kettwig erhält zwei Doppeltriebwagen der Reichsbauart ETA 179.
- 09.Sep. Bei der Bestandaufnahme im Bw. Kettwig befanden sich 6 T 14.1
(935-12)und waren bis 1953 hier beheimatet
- Auf der Strecke Essen-Kettwig wird ein starrer 30 Minuten-Takt eingeführt.
- Kettwig erhält eine dritte Garnitur der ETA 179 Triebwagen.
- 10.Apr. Sprengung der drei Eisenbahnbrücken um 7.30h durch deutsche Soldaten.
Nach Düsseldorf und Velbert vom Behelfsbahnsteig Pusch (heute Kettwig
Stausee)
- Zwischen dem Kettwiger Bahnhof und den zerstörten Brücken wird ein Pendelverkehr
eingerichtet.
Der Haltepunkt Kettwig Pusch wird eingerichtet.(Heute Kettwig-Stausee)
- Beginn mit der Beseitigung der Brückentrümmer in der Ruhr.
- Die Triebwagen ETA 179 verlassen Kettwig.
Zwei Doppelstockwagen-Einheiten mit den dazugehörigen 74er Wendezug-Dampflokomotiven,
befahren die Strecke Essen-Kettwig.
07.Sep. Die Deutsche Reichsbahn wird zur Deutschne Bundesbahn.
- Apr. Beginn der Bauarbeiten an der Brücke nach Düsseldorf
Dez. Nach Fertigstellung des neuen Flußpfeilers beginnt die Brückenmontage.
- 22.Feb. Die 6 Meter lange Brückenöffnung wird geschlossen.
15.März Die Brücke ist im Rohbau fertig.
20.März Richtfest an der Brücke. Gleisarbeiten noch nicht beendet.
22.März Belastungsprobe mit drei Lokomotiven (56er?). Gesamtgewicht 360 Tonnen.
23.März Die zweigleisige Brücke nach Düsseldorf wird erstmals eingleisig in Betrieb
genommen.
- Apr. Der Bahnsteig 2 am Kettwiger Bahnhof erhält eine andere Überdachung. Sie stammt
vom Mülheimer Hbf.
17.Mai Der Bahnhof "KETTWIG-STAUSEE" wird eröffnet.
Anschluß nach Mülheim ab "KETTWIG-STAUSEE unten"
Der Schnellzug F 20 "Gück auf" fährt regelmäßig in den frühen Morgenstunden von Essen über
Kettwig (ohne Halt) nach Wien-West.
Nov. Das Bahnbetriebswerk (Bw.) Kettwig wird geschlossen.
- 23.Mai Die DB richtet auf der Strecke Essen Hbf.-Essen-Werden einen Wendezugbetrieb
ein.
Einsatz der Neubaureihe "65". (bis 1966)
21.Juli Das Bahnhofsgebäude bekommt einen hellen Anstrich.
- 02.Okt. Personenzüge als Wendezüge. Lokführer im Eilzugwagen.
Der zweigleisige Verkehr über die Ruhrbrücke nach Düsseldorf wird wieder in Betrieb
genommen.
29.Mai Stillegung der Strecke Werden-Kuperdreh für den Personenverkehr.
- Abschied von der Dampflokzeit. Die Diesellokomotive V10020 übernimmt ihren
Dienst auf der Strecke Essen-Düsseldorf. (bis 1968)
- Jan. Der Bahnhof Werden wird aus Rationalisierungsgründen der Dienststelle Kettwig
unterstellt.
Eröffnung der "S-Bahn" Teilstrecke Düsseldorf-Garath - Ratingen-Ost.
- Fertigstellung der Elektrifizierung der gesamten Strecke Essen-Kettwig-Düsseldorf.
22.Mai Feierliche Einweihung der S-Bahnstrecke.
Eine grüne Elektrolock E41 (141) mit den sogenannten "Silberlinge" im Schlepp, bedient die
Strecke.
26.Mai Die S-Bahn fähr im 20-Minuten-Takt von Langenfeld über Kettwig nach Essen.
- 11.Dez. Der Triebwagen 420 wird in Dienst gestellt und fährt von 1970? bis 1979 auf
dieser Strecke.
- 26.Mai Aus der "S-Bahn" wird die "S6".
- 01.Nov. Der Bahnhof Kettwig wird als selbstständige Dienststelle aufgelöst. Güter-,
Betriebs- und Personenverkehrsanteil wird nach Essen Hbf. angegliedert.
- Feb. Neue Lok im Einsatz: Die E-Lok 111 mit S-Bahnwagen im S-Bahn Look orange-grau.
- 01.Jan. Zusammenschluß verschiedener Verkehrsunternehmen zum "Verkehrsverbund
Rhein-Ruhr" (VRR)
01.Apr. Die Fahrkartenschalter in den Bahnhöfen Kettwig und Kettwig-Stausee werden
geschlossen. Fahrkarten für den Nahverkehr gibt es nur noch am Automaten. Für den
Fernverkehr besteht keine Möglichkeit eine Fahrkarte zu erhalten.
- Abriss des Bahnhofgebäudes Kettwig-Stausee.
- Dez. Im Bereich des Kettwiger Güterbahnhofs werden die Zubringergleise und Weichen der
Güterabfertigung abgebaut.
- Kettwiger Bahnhofsgebäude wird unter Denkmalschutz gestellt.
- 25.Juni Entgleisung eines Schottertransportzuges auf der Eisenbahnbrücke und Zerstörung
der Unterführungsbedachung auf Bahnsteig 2.
- Ein Testzug mit dem ICE Triebkopf 401 fährt über Kettwig in das Bw. Essen Hbf.
- Verlängerung der S6 Strecke bis Köln-Hansaring.
Jan. Bahnsteig 2 erhält über den Aufgang eine neue "Glaseinhausung", die
Bahnsteigüberdachung wird gekürzt, dafür wird zwischen Glaseinhausung und Überdachung eine Laterne errichtet.
- 11.Okt. Der EC "Montblanc" Genf-Braunschweig wird umgeleitet und befährt die Strecke
Düsseldorf-(Kettwig)-Essen in 35 Minuten.
- 01.Jan. Die Deutsche Bundesbahn wird zur Deutsche Bahn AG.
Auf der Strecke erscheint die E-Lok 143.
- 21.März Der letzte Güterzug verläßt Kettwig. Schließung der Firma Markmann & Moll.
Nov. Ein Doppelstockwagen wird mit der S-Bahn auf der Strecke
mitgenommen.(versuchsweise?)
- 01.Juni Durch Gleisarbeiten zwischen Kettwig und Hösel erfolgt eine Totalsperrung der
Strecke
23.Juli Ein Gewittersturm legt die S-Bahn lahm. Ein Baum stüzt auf die Gleise und ein Blitz
trifft die Kettwiger Stellwerktechnik.
Dez. Die Bahnsteige erhalten neue Beleuchtungskörper. An den Überdachungen werden
Lichtleisten angebracht.
- Okt. Die S-Bahn erhält die neue DB-Farbe "verkehrsrot". Vereinzelte Wagen im neuen Look
erscheinen auf der Strecke. (Auch heute noch, 2005, wird mit uralt, alt und neuer Farbe
gefahren.)
- Neue S-Bahnwagen haben ein Stations-Anzeige-Display.
24.Mai Fahrplanänderung nach 23 Jahren.
- Dez. In der Adventzeit ist, zur Entlastung, der Triebwagen 420 im Einsatz.
- Dez. In der Adventzeit wird erstmalig auf der Strecke der Triebwagen 423 eingesetzt.
- 19.Apr. Richtfest am "Alten Bahnhof".
31.Mai Die Dampflok 65 018 fährt auf ihrer alten Stammstrecke mit hoher Geschwindigkeit
durch den Kettwiger Bf.
- 07.Jan. Die S6 fährt planmäßig von Essen bis Horrem und hält nun an 39 Stationen.
(bis 12.Juni 2004)
04. Apr. Einweihung "Alter Bahnhof Kettwig" als Bürger- und Sporthaus.
26.Okt. 1. Dampftag in Kettwig mit der 78 468 der Emscher Park Eisenbahn GmbH.
Nov. Laub auf den Gleisen lassen Räder der Loks und Wagen unrund werden. Der Triebwagen 423
wird verstärkt auf der Strecke eingesetzt.
- 13.Juni. Die S6 stellt ihre Fahrt bis Horrem am 12. Juni ein und fährt ab den 13. Juni
nur noch bis Köln Nippes.
- 01.Aug. Fertigstellung der neuen Unterführung an der Güterstraße bei KM 20/2.
- 24. Januar. Schienenbruch zwischen Werden und Kettwig
05. März. Ein Stück von 20 Zentimeter brach vor dem Kettwiger Bahnhof aus einer Schiene, die Züge wurden über das dritte Gleis geleitet.
Okt.Abriss des Güterschuppen.
Okt.Erneuerung der Gleise im Bereich Kettwig.
- 18/19. Januar. Orkan "Kyrill" legt 9 Tage lang, bis zum 27. Januar, die S6
zwischen Düsseldorf und Essen lahm.
April. Der Bahnhof Kettwig erhält eine neue Beschilderung: Blau mit
weißer Schrift
05. Oktober.Durch einen bundesweiten Lokführerstreik erfolgte auf der S6
ein halbstündiger Notverkehr.
- 01.Mai. Triebwagen von ABELLIO als Einsatzwagen morgens und nachmittags
auf der Strecke.
- August Das Gebäude "Stellwerk Kattenturm" wird abgerissen.
- 23. Juni Die Lok 143 309 brennt im Kettwiger Bahnhof.
07. Juli bis 19. August Der Bahnhof Kettwig, und 5 weitere Bahnhöfe werden modernisiert.
Die Bahn richtet zwischen Essen Hbf und Düsseldorf-Unterrath einen Schienenersatzverkehr mit Busse ein.
10. Oktober Bahnsteig 2-3 erhält eine neue Überdachung
- Februar wieder neue blaue Schilder mit weißer Schrift
Eine Umbenennung auf Essen-Kettwig konnte verhindert werden
April Neue Überhausung für den Augang zu Bahnsteig 2-3
Juli Neue Überdachung auf Bahnsteig 1 und Fahrstühle
20. Juli bis 02. September Sperrung wegen Gleisarbeiten. Schienenersatzverkehr mit Busse.
19. Oktober S-Bahnzug rammt Bauwaggon im Löwental, Werden.
- 09. Juni Pfingstmontagabend Unwetter: Sturm Ela entwurzelte Bäume die auf die Gleise.
dabei zerstörten sie die Oberleitungen, Signal- und Weichenkabel, sogar einige
Oberleitungsmasten wurden aus den Betonfundamenten aus dem Boden gehoben.
05. Juli bis 18. August wegen Gleiserneuerungen war die S6 gesperrt. Schienenersatzverkehr
In der Zeit vom 09. Juni bis 18 August fuhr wegen Sturmschäden und Erneuerung
keine Züge der S6
13. Dezember Die seit 1994 eingesetzte Ellok 143 mit ihren x-Wagen verläßt die S6
14. Dezember Die Triebwagen der ET 422 übernehmen die Strecke
"Strecke Kettwig - Mülheim"
- 30.Juni Beschluss der BME über den Bau der Bahnlinie Düsseldorf-Kettwig-Kupferdreh mit
Abzweig nach Mülheim.
- Die Bauarbeiten für die Strecke Kettwig-Mülheim beginnen.
- 01.Apr. Die Eisenbahnbrücke in Kettwig, für die Strecke nach Mülheim, wird eingleisig
fertig gestellt.
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24.Jan. Erfolgt die Abnahme der Bahnlinie Kettwig-Mülheim.
06. März Eröffnung der Strecke Kettwig-Mülheim für den Güterverkehr und am
15. März für den Personenverkehr. Tägich fahren 4 Personenzüge.
15. Nov. Bahnhof Kettwig vor der Brücke wird eröffnet. (an der Ringstraße)
- 20.Dez. Feststellungstermin für eine Güterabfertigung in Kettwig vor der Brücke.
- 15.Okt. Haltepunkt Mintard wird eingerichtet.
- 25.Nov. Hochwasser. Der Eisenbahnverkehr nach Werden und Mülheim mußten eingestellt
werden.
- Das Empfangsgebäude Kettwig vor der Brücke wird eingeweiht. (Ringstraße)
- 16. Mär. Der Güterschuppen ist fertig. Die Anschlussgleise werden gelegt.
- 26.Feb. Antragstellung, die Strecke Kettwig-Mülheim zweigleisig auszubauen.
- 22.Okt. Die Strecke Kettwig-Broich ist zweigleisig fertig.
- 09.Juni eine Bogenfachwerkbrücke für die Strecke Kettwig-Mülheim ist fertig.
Ein Zug mit Waggons, beladen mit Steinen, fuhr zur Probe über die neue Brücke.
Kettwig hatte nun seine dritte Eisenbahnbrücke über die Ruhr.
- Umbau aller drei Eisenbahnbrücken über die Ruhr.
- 10.Apr. Sprengung der drei Eisenbahnbrücken um 7.30h durch deutsche Soldaten.
28.Mai Der Bahnverkehr nach Mülheim erfolgt nun vom Bahnhof Kettwig vor der Brücke
aus.(Ringstraße)
- 17.Mai Der Bahnhof "KETTWIG-STAUSEE" wird eröffnet.
Anschluß nach Mülheim ab "KETTWIG-STAUSEE unten"
- 01.Okt. Schienenbusse lösen auf der Mülheimer Strecke die Dampfzüge ab.
01.Nov. Schließung der Fahrkartenausgabe Bhf. Kettwig vor der Brücke (Ringstraße)
- 01.Nov. Der Streckenabschnitt nach Mülheim wird zur Nebenbahn.
Haltepunkt "SCHLOSS HUGENPOET" wird eingerichtet.
- 16.Juli Die Strecke nach Mülheim wird auf vereinfachten Nebendienst (eingleisig)
umgestellt.
- Apr. Demontage der beiden Mülheimer Brückenreste am Kettwiger Ufer.
Mai Demontage der Schranken auf der Mülheimer Strecke Umstellung auf
Lichtwarnsignale
- Aug. Abriss des Empfangsgebäude in Kettwig vor der Brücke. (Ringstraße).
- März Abriss des Schrankenwärterhäuschen in Mintard.
- 26.Mai Einstellung des Reiseverkehrs auf der Strecke Kettwig-Stausee nach
Mülheim-Styrum.
- Abriss des Bahnhofgebäudes Kettwig-Stausee.
"Strecke Essen - Werden"
- 15.Aug. Einweihung der Strecke Essen-Werden, eingleisig.
- Das zweite Gleis zwische Werden und Essen Hbf. wird fertig gestellt.
- Fertigstellung der Elektrifizierung der Strecke Essen-Kettwig-Düsseldorf.
"Strecke Kettwig - Velbert"
- Verhandlungen der Bahnlinie Velbert-Kettwig beginnen.
- Abschluss der Verhandlungen über die Bahnstrecke Velbert-Heiligenhaus-Kettwig.
22.März Vorlage der Planentwürfe für den Bau der Nebenbahnen Velbert-Kettwig bei der preußischen Regierung
22.Mai Genehmigung für den Bau der Strecke Velbert-Kettwig.
- 23.Juli In Velbert beginnen die Bauarbeiten für die Strecke Velbert-Kettwig.
- 24.Feb. Vertrag mit dem Eisenbahnfiskus für den Bahnbau Velbert-Heiligenhaus, für die
Reststrecke Heiligenhaus-Kettwig werden die Bauarbeiten eingestellt.
- 17.Jan. Eingabe des Stadtrates Heiligenhaus an Reichstag und Reichsregierung auf
Bewilligung von Mitteln für dei Reststrecke Heiligenhaus-Kettwig
- 31.März Die Teilstrecke Velbert-Heiligenhaus wird eröffnet.
- Umbau aller drei Eisenbahnbrücken über die Ruhr.
Blockstelle Pusch wird eingerichtet.(am Ende vom Haltepunkt Kettwig Stausee)
03.Aug. Eröffnung der Strecke Heiligenhaus-Kettwig.
- 10.Apr. Sprengung der drei Eisenbahnbrücken um 7.30h durch deutsche Soldaten.
Nach Düsseldorf und Velbert vom Behelfsbahnsteig Pusch (heute Kettwig-Stausee)
- 17. Mai Der Bahnhof "KETTWIG-STAUSEE" wird eröffnet.
Anschluß nach Velbert ab "KETTWIG-STAUSEE oben"
04. Okt. Schienenbusse auf der Strecke Velbert-Kettwig. Sie fahren allerdings nur Sonntags.
01.Nov. Bedarfshaltepunkt "Heiligenhaus Sportfeld" zwischen Heiligenhaus und Isenbügel wird eingerichtet.
- 29.Mai Stillegung der Strecke Kettwig-Velbert.
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Letzte Aktualisierung 02.05.2008
Günter Voss