Bilder

Eisenbahnbrücken in Kettwig




S6 auf der Brücke
S6 auf der Brücke in Richtung Düsseldorf. Weiße Flotte auf Fahrt nach Werden.
Bild 17. Mai 2006


Viadukt Werdener Straße 1871
Viadukt an der Werdener Straße nach der Fertigstellung August(?) 1871


Brücke nach Düsseldorf
Die in Bau befindliche Düsseldorfer Eisenbahnbrücke.
Foto: August(?)1871

Brücke Kettwiger Ufer
Die in Bau befindliche Düsseldorfer Eisenbahnbrücke vom Kettwiger Ufer aus.
Arbeiter auf der Brücke.
Foto: August(?)1871

Panorama auf Kettwig
Im Vordergrund: die Werdener Straße ,links Haus Ruhrtal.
Foto: August(?)1871

Die ersten zwei Brücken
Im Vordergrund: die eingleisige Kastenbrücke nach Mülheim, davor die zweigleisige Brücke nach Düsseldorf.
Rechts hinten das Bahnhofsgelände, davor die Ziegelei
Foto um 1890

Die Düsseldorfer Brücke
Links Haus Ruhrtal an der Werdener Straße. Rechts die zweigleisige Brücke nach Düsseldorf.
Foto Fritz Rohleff, Kettwig 1904


Die Bogenbrücke nach Mülheim
Im Hintergrund die eingleisige Bogenbrücke nach Mülheim.
Über die Ruhr führen nun drei Eisenbahnbrücken.
Foto um 1900


Bogenbrücke
Eingleisige Bogenbrücke nach Mülheim
Im Vordergrund: Bau des Scheidschen Turbinenhauses am linken Ruhrufer.
Foto 1914


Werdener Straße
Links kommt der Zug nach Mülheim und überquert die Werdener-Straße während oben der Zug nach
Düsseldorf fährt.

Bild um 1900


Umbau der Brücken
Alle drei Brücken werden in verstärkter Konstruktion umgebaut.
Die Düsseldorfer Brücke wurde vor die alte Brücke montiert und innerhalb von drei Tagen
in die richtige Lage geschoben.
Foto 1926



Umbauarbeiten
Arbeiter auf der Mülheimer Brücke, die als erste umgebaut wurde.
Rechts die Düsseldorfer und links die Mülheimer Brücke.
Foto 1926


Gesprengte Mülheimer Brücken
Die beiden gesprengten Mülheimer Brücken im Jahre 1945,
vom linken Ruhrufer und von der Düsseldorfer Brücke aufgenommen.
Bild Menke. Eisenbahnfreunde Mülheim




Zerstörte Brücken
Alle drei Brücken wurden am 10. April 1945 von deutsche Soldaten gesprengt.
Das Bild zeigt die ersten Baumaßnahmen 1950.


Blick von der Promenade
Blick vom Promenadenweg auf die zerstörte Brücke. Ein Teil der Düsseldorfer Brücke ist schon gehoben.
Bild vom Spätsommer 1950.


Brückenöffnung

Die Brückenöffnung wurde am 22. Februar 1951 geschlossen


Thetis-Bar
Hinter der Thetis-Bar, links die Reste der beiden Mülheimer Brücken.
Sie wurden erst im April 1957 demontiert.


Die Ruhrpromenade
Auf der Ruhrpromenade. Im Hintergrund die neue Brücke nach Düsseldorf.
Bild um 1953


Das Widerlager
Die beiden Widerlager der Mülheimer Brücken auf der rechten Ruhrseite in Kettwig.
Bild 1997


Alte Unterführung
Die alte Unterführung, seit 1871 an der Güterstraße
Bild 2002


Neue Unterführung
Die neue Unterführung an der Güterstraße. Bei Km 20.2, innerhalb 3 Tage wurde die neue Unterführung
am 1. August 2005 fertig gestellt. Eine Dokumation liegt bei mir vor.




Viadukt nach Heiligenhaus



Vogelsangbachtal
Viadukt bei Kettwig mit 93 665 von Heiligenhaus kommend
Bild 24. Mai 1933


Viadukt und Gaststätte Zur Quelle
Rechts die Gaststätte "Zur Quelle" am Görscheider Weg
Im Hintergrund der Zug nach Velbert.


Viadukt
Der Viadukt
Bild 1996


Gleisbett auf dem Viadukt
Gleisbett auf dem Viadukt
Bild 1997




Bilder
Letzte Aktualisierung 06.03.2007
Günter Voss