Bilder

Züge auf der Kettwiger Strecke




Dampflokzeit



Eine Mecklenburgische G 3 im BW Kettwig. Aufnahme aus dem Jahr 1892.


BR 93
Auf diesem Bild sehen wir eine Dampflok der Baureihe 93.
Das BW Kettwig bekam am 05.09.1930 die ersten 6 Loks
dieser Baureihe zugeteilt.
Im Dezember 1950 zählte man sogar 15 Einheiten
dieser Baureihe im BW Kettwig.
Am 28. Mai 1963 wurde die letzte Lok, die 93 1095
im BW Kettwig ausgemustert.


BR 93 1096
93 1096 auf der Kettwiger Ruhrbrücke von
Velbert nach Kettwig, Mai 1933.
Im Vordergrund die Gaststätte "Haus Ruhrtal".




BR 93 744
93 744 Richtung Wuppertal.
Beheimatet BW Wuppertal-Langerfeld.




BR 55 295
55 295 mit Tender.
Auf dem Führerstand ein Kettwiger Heizer ca. 1935.
Die Lokomotive steht auf dem Gleis in Richtung Hösel,
vor der Kettwiger Ruhrbrücke.


BR 38.10
Die oben Abgebildetet Baureihe 3810 wurde in den 1950er Jahren
auf der Kettwiger Strecke im Wendezugverkehr eingesetzt.


BR 38 3542
Die Essener 38 3542 als E 134 mit den neuen Eilzugwagen.
Das Bild entstand am 5. Mai 1935.


Dampflok der Baureihe 74 mit Doppelstockwagen
1949 im Bahnhof Kettwig.


Eine Dampflok der Baureihe 74 mit Doppelstockwagen der Lübeck-Büchener-Eisenbahn
1949 im Bahnhof Kettwig.


Doppelstockzug mit Wagen der Lübeck-Büchener-Eisenbahn, Rangierfahrt für Gleis 2
Richtung Essen Hbf. 1949 im Bahnhof Kettwig.


BR 78
Die oben Abgebildetet Baureihe 78 wurde auf der Strecke
Essen - Kettwig - Düsseldorf in den 50er und 60er Jahren eingesetzt.


BR 78 110
Oben Abgebildetet Baureihe 78 110 auf der Strecke
Essen - Kettwig - Düsseldorf in den 1930er Jahren.


BR 57 3456
Die 57 3456 auf der Strecke von Kettwig nach Velbert und Wülfrath.
Auf der Höhe der Lokomotive befindet sich heute der Haltepunkt
der S6 "Kettwig-Stausee".
Das Foto entstand am 5. Mai 1935


Wendezugbetrieb mit Dampf. Hier bei KM 21,8 in der Nähe von
Mitzwinkel, Nahverkehrswagen mit Steuerstand.
Rechts im Hintergrund ist noch ein Flügelsignal zu sehen.


BR 78 346
78 346 am Bahnübergang Kattenturm in Kettwig
in den 1960er Jahren.


BR 17 284
Baureihe 17 284 am 5. Mai 1935 als D 36
Essen Hbf - Köln Hbf auf der Kettwiger Brücke


BR 65 018
Personenzug mit Lok 65 018 am 02.05.1965 im Bahnhofsbereich Kettwig,
im Hintergrund Schloß Oefte. Die Wagen werden Richtung Essen Hbf geschoben.


BR 65 018
65 018 des BW Essen am 13.05.1966 in Höhe Kattenturm
Richtung Kettwig.


BR 65 016
65 016 des BW Essen am 29.04.1966 im Bf. Kettwig.
Man beachte die alte Bahnsteigüberdachung und den
Kiosk auf Bahnsteig 1.


BR 65 016
65 016 auf der Ruhrbrücke in Kettwig am 23.09.1956.
Im Vordergrund Haus Ruhrtal an der Werdenerstr.


BR 65 015
65 015 auf der Ruhrbrücke in Kettwig am 23.09.1956.
Foto: EK Verlag Serie 92


BR 65
65 auf der Ruhrbrücke in Kettwig 1956.


BR 65 012
65 012 über dem Viadukt an der Werdenerstr. um 1962.


BR 50 1737
Bauzug 50 1737 mit Kabinentender des Bw Wedau bei der
Elektrifizierung der Strecke Essen - Kettwig - Ratingen-Ost
am 20.05.1968 auf der Ruhrbrücke.


BR 50 1737
50 1737 mit Kabinentender des Bw Wedau mit Bauzug in Richtung
Ratingen am 20.05.1968.


BR 50 3104
50 3104 mit Wannentender des Bw Wedau mit Bauzug in Richtung
Ratingen am 22.05.1968.


BR 50 1233
50 1233 des Bw Wedau mit Bauzug im Bf. Kettwig am 12.06.1968.


BR 50 1574
50 1574 des Bw Wedau mit Bauzug bei der Ausfahrt
im Bf. Kettwig am 17.05.1968.
Hier sieht man noch ein Flügelsignal.


053 104-6 am 07.07.1969 in Kettwig
Wannentender 053 104-6 am 07.07.1969 mit fieser Unkrautvertilgungmittel
im Bahnhof Kettwig.


Bilder

Letzte Aktualisierung 15.10.2012 Günter Voss